Um zu einer verlässlichen, fundierten und altersgerechten Aussage über den Sprach- und Sprechstatus zu gelangen, setzen wir in unserer logopädischen Praxis sowohl unterschiedliche standardisierte
Testverfahren bezüglich der Sprachentwicklung, als auch gängige Screening- und Beobachtungsverfahren ein.
Nachfolgend finden Sie einige Testverfahren, die wir in unserer Praxis einsetzen:
- Aachener Aphasie Test (AAT) von W. Huber, K. Poeck, D. Weniger und K. Willmes
- Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) von H. Grimm und H. Doil
- Aktiver Wortschatztest (AWST) von C. Kiese-Himmel
- Screening zur orientierenden Untersuchung von zentral-auditiven Verarbeitungsstörungen von N. Lauer
- Untersuchungs- und Dokumentationsbögen zur Überprüfung der kindlichen Sprache von Dr. med. U. Kottmann
- Motor-Free-Visual-Perception-Test von F. Constantin
- Dysgrammatiker-Prüfmaterial von G. Frank und P. Grziwotz
- Aachener Dyslalie Diagnostik
- Sprachentwicklungsskalen von J.K. Reynell
- Entwicklungsprofil von B. Zollinger
- LOGO-Ausspracheprüfung von I. Wagner
- Ausspracheprüfung nach Cherwenka
- Prüfablauf nach Warnke®-Verfahren
- Spontansprachanalysen
- Anamnese- und Diagnostikfragebögen zur Erkennung von orofacialen Dysfunktionen von M. Fischer-Voosholz und U. Spenthof